IMG_0041-624x175

Fnordfunk 088: Reisen 2.0

Kamera, Smartphone, Externer Akku, Tablet, Netbook, Adapter, Ladekabel, Battierien. Klingt wie eure Packliste vor dem nächsten Urlaub?
Wir haben uns diesmal mit Till, der nebenher über seine Reisen bei reisedepeschen.de schreibt, unterhalten und dabei festgestellt, dass Reisen ohne Gadgets zwar möglich ist. Aber nicht nötig. ;-)

Unsortierte und total zusammenhangslose Shownotes:

Musik: http://www.jamendo.com/en/list/p89152401/fnordfunk-88

Tracklist:
000_fnordfunk_jingle.mp3
001 – Quentin Hannappe – I wanna Be.mp3
002 – The Easton Ellises – Sexdrugsandrocknroll.mp3
003 – The.madpix.project – Bad Chick.mp3
004 – Amity in Fame – When It Comes To The End.mp3
005 – Auquid – Dolce Vita.mp3
006 – ProleteR – April Showers.mp3f
007 – Omy Head – VOD.mp3
008 – Quentin Hannappe – I wanna Be.mp3

Towel Day!

http://travelblog.org
http://reisedepeschen.de
– sx230
– viele leute und geschirrspül eigenheiten
– Fotos -> picasa
– foto-podcast

karten fürs telefon:
– viewranger
http://digikam.org/
http://amenthes.de/2006/10/urlaub-von-oben/
– iridium phone
– spitzbergen (zone A)
– U1300L
– Geocaching – Podcast vom Tim
– mainzer nachtcache (UV Lampe)
Till- reisedepeschen.de
http://travelblog.org
http://amenthes.de/2006/10/urlaub-von-oben/
– anlaufstelle für kultur-infos (kultuschockführer)
– kartenlesen ist nicht immer möglich
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html
http://www.dtg.org/ Deutsches Tropeninstitut
– krankenversicherung
– medikation attestieren lassen
– impfungen vorher machen zu lassen
– geld ist wichtig -> kreditkarten rahmen anpassen/ reserven haben

Vor der Reise
WAS ZUR HÖLLE SOLL ICH PACKEN?!
http://codeq.info/
Couchsurfing
https://www.couchsurfing.org/
Visamapper (Abfrage für welche Länder man welche Art von Visa braucht)
http://www.visamapper.com/
Hostels finden:
http://www.hostelz.com/
AirBNB
https://www.airbnb.com/
Offline karten
Apps? (ios, Android)
http://www.cnet.com/how-to/how-to-use-google-maps-offline-on-ios-android/
Openstreetmap
Googlemaps
Bing maps
Travel Wikis
http://en.wikivoyage.org/wiki/Toronto
http://wikitravel.org/en/Main_Page
reddit
http://www.reddit.com/r/travel
Hotel Apps
Booking.com, Agoda

Während der Reise
GPS
Fotografieren
Geocaching
Internet im Ausland
Offenes WLAN (und WPA)
Internetcafé‎
Prepaid SIM, simcard-wiki
Strom unterwegs
Wo findet man Steckdosen?
Stromquellen: Solar, Feuer, Wind, Wasser, Akkupack

Nach der Reise
Foren
yelp
foursquare
facebook

Play
Play

2 Gedanken zu „Fnordfunk 088: Reisen 2.0

  1. Pingback: Die letzten und nächsten 24h, Freitag, 30.05.2014 | die Hörsuppe

  2. Christian

    Waaaas? Keine Kommentare? Oo

    Ist ja schade, dann muss ich wohl mal anfangen. Ihr habt bei mir einen Nerv getroffen. Bei Reisen muss ich eine komplette Medienzentrale zusammenpacken, alles tracken, alles fotografieren, immer online sein und das am besten bei null Gewicht. Teilweise spare ich lieber ein Kleidungsstück und nehme dafür „Rei“ oder ähnliche mobile Waschmittel mit :D

    Durch euren Podcast habe ich ein bisschen die Lust auf Geotagging mit einem kleinen dedizierten Tracker (wie z.B Wintec 202) bekommen.

    Danke für die tolle Diskussion über Reisen und Gadgets, hat mir im Zug gerade sehr Spaß gemacht (in dem ich natürlich meine Elektronik dabei habe und online bin)

    Grüße aus Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *